Changelog

Vorlage "Gutachten - Gericht"

V 2.2.2
20.06.2023
Updated
Der Abstand der Bildbeschriftung vom Bild bei Querformatbildern war zu groß und wurde korrigiert.
V 2.2.1
06.06.2023
Updated
Beim Einfügen von Hochformat-Bildern wurde der sichtbare Bereich maximiert. Bei konstanter Höhe von 10,95 cm ergibt sich bei gleichbleibendem Seitenverhältnis somit eine Breite von 8,21 cm.
Updated
Beim Einfügen von Hochformat-Abbildungen wurde der sichtbare Bereich maximiert. Bei konstanter Höhe von 10,95 cm ergibt sich bei gleichbleibendem Seitenverhältnis somit eine Breite von 8,21 cm.
Updated
Nach dem Einfügen eines Bildes oder einer Abbildung wird ein neuer Absatz eingefügt.
V 2.2.0
13.02.2023
Added
Die Hausnummer wurde an den Straßennamen gebunden. Damit werden Straßenname und Hausnummer bei Zeilenumbruch oder Trennung nicht mehr getrennt.
Updated
Beim Einfügen von Massenbildern wurde die Höhe von Hochformatbildern auf 10,95 cm und die Höhe von Querformatbildern auf 7,82 cm fixiert. Das Einfügen eines neuen Absatzes erfolgt nur beim letzten Bild.
Updated
Beim Einfügen von Bildern wurde die Höhe von Hochformatbildern auf 10,95 cm und die Höhe von Querformatbildern auf 7,82 cm fixiert. Das Einfügen eines neuen Absatzes nach dem Bild wurde entfernt.
Updated
Beim Einfügen von Abbildungen wurde die Höhe von Hochformatabbildungen auf 10,95 cm und die Höhe von Querformatabbildungen auf 7,82 cm fixiert. Das Einfügen eines neuen Absatzes nach der Abbildung wurde entfernt.
Updated
Der Abstand der Beschriftung von Abbildungen wurde auf 3 mm zur Abbildung festgelegt.
Updated
Bei Eingabe der Vorgangsnummer in der Dateneingabe-Maske wird die Vorgangsnummer nach Eingabe von "/" nicht mehr automatisch durch das aktuell Jahr ergänzt.
Updated
Der Unterzeichner am Ende des Gutachtens wurde auf "Voggenreiter" festgelegt.
Fixed
Bereinigung unnötiger Leerzeichen bei bestimmten Sätzen.
Fixed
In der Eingabe-Maske wurde der Status der Auswahlbox "in Dokument eintragen" nicht übernommen.
Fixed
Beim Einfügung des Textbausteines "Behauptung" wurde der führende TAB-Stop des Einfügetextes entfernt.
Removed
In der Dateneingabemaske wurde in der Gruppe "Objekt" der Ortstermin (Datum und Uhrzeit) entfernt. Im Dokument wurde der Ortstermin-Platzhalter durch den festen Text "... 01.01.2001 ..." ersetzt.
V 2.1.2
25.07.2022
Updated
In der Kosten-Maske wurde für die jeweiligen Kostenarten der Schalter "R" wieder aktiviert. Dieser Schalter setzt die Kostentexte auf die Standard-Kostentexte zurück.
Fixed
Die für die Kostentexte zu übernehmenden notwendigen und veränderbaren Variablen wurden fest in das Dokument verankert.
Fixed
Der Aufruf von Menüpunkt "Nummerierung aktualisieren" erzeugte eine Fehlermeldung.
V 2.1.1
18.07.2022
Fixed
Beim Öffnen des abgespeicherten Dokuments wurden einige Variablen nicht übernommen.
V 2.1.0
04.07.2022
Added
Das Menü wurde um den Menüpunkt "Nummerierung aktualisieren" erweitert, mit dem die Nummerierung der Bilder und Abbildungen aktualisiert werden können.
Added
Das Menü wurde um den Menüpunkt "Massenbilder einfügen" erweitert, mit dem mehrere Bilder/Abbildungen in das Dokument an der Cursor-Position eingefügt werden können. Gleichzeitig können die Meta-Daten der Bilder in der Maske angezeigt.
Added
Das Menü wurde um den Menüpunkt "Abbildung einfügen" erweitert, mit dem Abbildungen (Bildbeschriftung = Abbildung) in das Dokument an der Cursor-Position eingefügt werden können.
Added
Die Eingabemaske für die Verwaltung der Sachbearbeiter wurde um das Auswahlfeld "unterschriftsberechtigt" erweitert. Damit kann eingestellt werden, ob der jeweilige Sachbearbeiter in den Dokumenten als Unterzeichner erscheint.
Added
Die Eingabemaske für die Verwaltung der Sachbearbeiter wurde um einen Schalter erweitert, mit dem die Standard-Telefonnummer in das Feld "Telefonnummer" eingetragen werden kann.
Updated
Der Menüpunkt "Zeichnung einfügen" wurde in "Abschnitt einfügen" umbenannt.
Updated
Die Eingabe des Ortstermins ist kein Pflichtfeld mehr.
Updated
Bei der Eingabe in "Straßen"-Feldern muss nicht mehr auf Groß- oder Kleinschreibung geachtet werden, diese wird automatisch gesetzt. Somit kann durchgängig ohne "Shift"-Taste geschrieben werden.
Fixed
Durch das Einfügen von Bildern vor den Kostentabellen konnten die Kostentabellen nicht mehr neu berechnet werden.
V 2.0.0
09.05.2022
Added
Die Eingabemaske wurde um die Feldgruppe "Objekt" erweitert, in der man die Adresse und den Ortstermin des Objektes eingeben kann.
Added
Der Ort des Objekts kann direkt in Google Maps dargestellt werden.
Added
Die Eingabemaske wurde um einen Schalter erweitert, mit dem das aktuelle Datum in das Feld "Datum" eingetragen werden kann.
Added
Das Menü wurde um den Menüpunkt "Ortsdaten" erweitert, mit dem man sich die Ortsdaten (Postleitzahl, Ort, Bundesland, Landkreis) eines Bundeslandes oder Landkreises anzeigen lassen kann. Auch kann direkt nach einer Postleitzahl oder eines Ortes gesucht werden. Beim Doppelklick eines markierten Tabelleneintrages wird das Postleitzahlengebiet in GoopgleMaps angezeigt.
Added
Die Dateneingabemaske wurde um einen Schalter erweitert, mit dem alle Felder der Maske zurückgesetzt werden können.
Added
Das Menü wurde um den Menüpunkt "Info" erweitert, mit dem man Informationen über die Vorlage abrufen kann.
Added
Bei Eingabe des Ortes wird die dazugehörige Postleitzahl automatisch eingetragen. Existieren zu dem eingegebenen Ort mehrere Postleitzahlen, wird eine Auswahltabelle der Postleitzahlen angezeigt, aus der die jeweilige Postleitzahl ausgewählt werden kann.
Added
Bei Eingabe der Postleitzahl wird der dazugehörige Ort automatisch eingetragen. Existieren zu der eingegebenen Postleitzahl mehrere Orte, wird eine Auswahltabelle der Orte angezeigt, aus der der jeweilige Ort ausgewählt werden kann.
Updated
In der Eingabemaske "Kosten" kann der Standardtext für die jeweilige Kostenart geändert werden. Der geänderte Text bleibt bis zur nächsten Änderung erhalten. Bei Änderung des Kostentextes für die jeweilige Kostenart werden alle vorher gemachten Textänderungen für diese Kostenart auf den neuen Text abgeändert.
Updated
In der Eingabemaske wird die DropDown-Liste für die Auswahl des Sachbearbeiters aus der Datenbank gefüllt. Die Verwaltung der Sachbearbeiter kann mittels eines Schalters aufgerufen werden.
Updated
Der MS-Word Kompatibilitäts-Modus wurde entfernt und die dadurch entstandenen Formatierungsänderungen korrigiert.
Updated
Designänderungen der Eingabemaske.
Removed
Die Update-Funktion wurde entfernt. Ein Versionsupdate erfolgt zentral über die Vorlage "Stammdaten Gericht".
Removed
Das automatisches Anlegen des Zielverzeichnisses beim Betätigen des Menüpunktes "Speichern unter..." wurde entfernt. Das Standard-Zielverzeichnis wurde auf "Z:\Gerichtsgutachten" festgelegt.
Removed
Der komplette alte VBA-Programmcode wurde entfernt.
Removed
Der Menüpunkt "Layoutabstände anpassen" wurde entfernt, da nicht mehr benötigt.
V 1.7.1
29.03.2022
Updated
In der Eingabemaske "Kosten" wurde der Standardtext für die Kostenarten dynamisiert. Der jeweilige Text kann in der Maske geändert werden. Dieser geänderte Text gilt für das gesamte Dokument. Mehrere Änderungen des Textes innerhalb des Dokumentes führt zu Fehler in der Kostenberechnung.
V 1.7.0
31.01.2022
Added
Eine neue Tabelle "Fiktive Mangelbeseitigungskosten" wurde in die Vorlage eingefügt.
Added
Die Minderungen wurden aus der Tabelle "Mangelbeseitigungskosten" entfernt. Für die Minderungen wurde eine eigene Tabelle "Zusammenstellung Minderungen" in die Vorlage eingefügt.
Added
Die Eingabemaske "Kosten" wurde um das Register "Fiktive Kosten" erweitert und die Reihenfolge der Registerkarten angepasst.
Updated
Bei der Eingabe der Vorgangsnummer können keine unzulässigen Zeichen eingegeben werden.
Updated
Die Funktion "Zeichnung einfügen" wurde für das Betriebssystem "Windows 11" angepasst, da die Funktionalitäten bei "Windows 11" sich von denen bei "Windows 10" unterscheiden.
V 1.6.0
12.01.2022
Added
Die Vorlage wurde mit der Funktion "Zeichnung einfügen" erweitert. Mit dem Menüpunkt "Zeichnung einfügen" wird das SnippingTool aufgerufen mit dem Zeichnungsausschnitte in die Vorlage an der Cursorposition eingefügt werden.
V 1.5.0
31.12.2021
Added
Bei der Eingabe der PLZ können keine unzulässigen Zeichen eingegeben werden.
Added
Das eingegebene Datum wird immer in das festgelegten Format "TT.MM.JJJJ" geändert.
Added
Bei der Datumseingabe können keine unzulässigen Zeichen eingegeben werden.
Added
Plausibilitätsprüfung für die Datumseingabe.
Added
Bei der Eingabe in Kostenfelder können keine unzulässigen Zeichen eingegeben werden.
Added
Plausibilitätsprüfungen für die Maske "Kostentabelle"
Added
Bei Eingabe der Hinweistexte in der Maske "Kosten" wird der erste Buchstabe des Textes automatisch in "groß" konvertiert und der Text automatisch mit einem "Punkt" abgeschlossen.
Added
Plausibilitätsprüfungen für die Maske "Kosten"
Updated
Redesign der Maske "Kostentabelle". Optimierung des Programmcodes. Reduzierung einer Initialisierungsschleife von 10.000 Umläufen auf 385.
Updated
Datumsfelder in den Eingabemasken können jetzt manuell ausgefüllt werden. Der Kalender kann durch Doppelklick in das Datumsfeld aufgerufen werden.
Updated
Die Eingabefelder "Antragsteller" und "Antragsgegner" in der Daten-Eingabemask wurden vergrößert.
V 1.4.1
28.11.2021
Added
Das Menü wurde um die Menüpunkte "Erste Seite" und "Letzte Seite" erweitert, mit den man sofort zur ersten bzw. letzten Seite des Dokuments springen kann.
Added
Beim Speichern des Dokuments mit dem Menüpunkt "Speichern unter" wird der entsprechende Dateiname und der entsprechende Verzeichnispfad automatisch erzeugt und vorbelegt. Bei Nichtvorhandensein des Verzeichnispfades, wird dieser automatisch angelegt.
Added
Das Menü wurde mit dem Menüpunkt "Update" erweitert. Mit diesem Menüpunk lässt sich überprüfen, ob eine neue Version der Vorlage vorhanden ist.
Added
Bei der Update-Überprüfung erfolgt bei fehlender Internetverbindung eine Fehlermeldung.
Updated
Beim Einfügen von Bildern wurde die Breite von Hochformatbildern auf 7,82 cm, bei Querformatbilder auf 11,3 cm fixiert. Das Seitenverhältnis der Bilder wird hierbei beibehalten.
Fixed
Die Bildunterschriften werden beim Einfügen von Bildern korrekt gesetzt. Bei Hochformat wird die Bildunterschrift neben dem Bild rechts unten gesetzt. Bei Querformat wird die Bildunterschrift unterhalb des Bildes gesetzt.
Fixed
Kleinere Design- und Programmkorrekturen.
V 1.4.0
18.11.2021
Added
Beim Öffnen der Vorlage werden alle Daten-Platzhalter ("Dummy") mit dem Farbhintergrund gelb markiert. Nach Eingabe der Daten über die Eingabemaske werden die Markierungen zurückgesetzt.
Added
Beim Speichern des Dokumentes mit dem Menüpunkt "Speichern unter" erscheint eine Warnmeldung, wenn nicht alle Daten-Platzhalter ("Dummy") ausgefüllt wurden. Das Dokument kann dann trotzdem gespeichert oder mit der Dateneingabe fortgefahren werden.
Added
Das Menü wurde um den Menüpunkt "Drucker" erweitert. Damit kann direkt zum Drucken mit Seitenansicht gewechselt werden.
Added
Das Menü wurde um den Menüpunkt "PDF" erweitert. Damit lässt sich das Domument als PDF-Datei abspeichern, die dann im PDF-Viewer automatisch geöffnet wird.
Added
Das Menü wurde um den Menüpunkt "Textfarbe schwarz" erweitert. Damit lässt sich der komplette Text im Dokument in die Textfarbe schwarz einfärben.
V 1.3.1
15.11.2021
Fixed
Einige kleine Korrekturen durchgeführt.
V 1.3.0
11.11.2021
Added
Einbau einer Update-Funktion, die dem Benutzer automatisch das Vorhandensein einer neue Version anzeigt.
Added
Das Menü wurde mit dem Menüpunkt Feedback erweitert., mit dem man ein Feedback per E-Mail an IT-TaTaa versenden kann.
Updated
Rechte TAB-Position um 4,5 mm nach links verschoben.
V 1.2.1
06.11.2021
Updated
Der Menüpunkt Changelog ruft das Änderungsprotokoll nicht mehr aus der Vorlage sondern aus dem Internet auf.
V 1.2.0
04.11.2021
Added
Menü mit Menüpunkt Changelog erweitert.
Added
Die Gutachtenart wird entsprechend der Eingabe der Vorgangsnummer gewählt.
Added
Die Vorgangsnummer wird entsprechend der Auswahl der Gutachtenart geändert.
Added
Bei Eingabe des Straßennamens wird 'str' immer durch 'Straße' ersetzt.
Added
Die Sachbearbeiterauswahlbox enthält jetzt den Sachbearbeitername und das Kürzel, die im Gutachten entsprechen eingefügt werden.
Added
Bei Eingabe der Vorgangsnummer wird automatisch das aktuelle Jahr gesetzt.
Updated
Als Vorgang wird im Gutachten die Gutachtennummer und nicht mehr die Vorgangsnummer eingefügt.
Updated
Formatierung der Kopfzeile, unnötige Tabs wurden wegen Zeilenumbruch entfernt, rechtsbündiger Tabstop eingefügt.
Updated
Eingabefeld für Gutachtennummer durch Labelfeld ersetzt, da Gutachtennummer automatisch generiert wird.
Updated
Das Datum für den Beweisbeschluss ist jetzt ein Pflichtfeld.
Fixed
Das Datum des Gutachtens wird jetzt in der Kopfzeile übernommen.
Fixed
Die Geschäftsnummer (Aktenzeichen) wird jetzt im Text unter Punkt 2 übernommen.
Fixed
Das Datum des Gutachtens wird jetzt am Dokumentenende (Ort, Datum) übernommen.
Fixed
Das Datum für den Beweisbeschluss wird im Gutachten entsprechend eingefügt
Fixed
Die Genitivform des Gerichts korrigiert.

Kontaktformular

Hinterlassen Sie mir Ihre Nachricht

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.

Ich antworte in der Regel an Werktagen innerhalb von 24 Stunden.

Sie wurden erfolgreich abgemeldet.