Changelog
Vorlage "Auftragsbestätigung - Gericht"
In der Dateneingabemaske wird die Auswahl der Anrede jetzt aus der Datenbank gefüllt. Zusätzlich kann eine direkte Erweiterung der Anreden erfolgen.
Die Eingabemaske für die Verwaltung der Sachbearbeiter wurde um das Auswahlfeld "unterschriftsberechtigt" erweitert. Damit kann eingestellt werden, ob der jeweilige Sachbearbeiter in den Dokumenten als Unterzeichner erscheint.
Die Eingabemaske für die Verwaltung der Sachbearbeiter wurde um einen Schalter erweitert, mit dem die Standard-Telefonnummer in das Feld "Telefonnummer" eingetragen werden kann.
Die Anrede für Gerichte in der Postanschrift wurde gekürzt auf "An das".
Bei der Eingabe in "Straßen"-Feldern muss nicht mehr auf Groß- oder Kleinschreibung geachtet werden, diese wird automatisch gesetzt. Somit kann durchgängig ohne "Shift"-Taste geschrieben werden.
Das Menü wurde um den Menüpunkt "Ortsdaten" erweitert, mit dem man sich die Ortsdaten (Postleitzahl, Ort, Bundesland, Landkreis) eines Bundeslandes oder Landkreises anzeigen lassen kann. Auch kann direkt nach einer Postleitzahl oder eines Ortes gesucht werden. Beim Doppelklick eines markierten Tabelleneintrages wird das Postleitzahlengebiet in GoopgleMaps angezeigt.
Die Eingabemaske wurde um einen Schalter erweitert, mit dem das aktuelle Datum in das Feld "Datum" eingetragen werden kann.
Die Dateneingabemaske wurde um einen Schalter erweitert, mit dem alle Felder der Maske zurückgesetzt werden können.
Das Menü wurde um den Menüpunkt "Info" erweitert, mit dem man Informationen über die Vorlage abrufen kann.
Bei Eingabe des Ortes wird die dazugehörige Postleitzahl automatisch eingetragen. Existieren zu dem eingegebenen Ort mehrere Postleitzahlen, wird eine Auswahltabelle der Postleitzahlen angezeigt, aus der die jeweilige Postleitzahl ausgewählt werden kann.
Bei Eingabe der Postleitzahl wird der dazugehörige Ort automatisch eingetragen. Existieren zu der eingegebenen Postleitzahl mehrere Orte, wird eine Auswahltabelle der Orte angezeigt, aus der der jeweilige Ort ausgewählt werden kann.
Die Eingabemaske wurde um die Felder "Antragsteller" und "Antragsgegner" erweitert. Aus diesen Feldern wird der Betreff generiert, der auch manuell verändert werden kann.
Die Eingabemaske wurde um das Feld "Briefanrede" erweitert. Die Briefanrede wird entsprechend der Auswahl der Empfänger-Anrede generiert oder kann manuell verändert werden.
In der Eingabemaske wird die DropDown-Liste für die Auswahl des Sachbearbeiters aus der Datenbank gefüllt. Die Verwaltung der Sachbearbeiter kann mittels eines Schalters aufgerufen werden.
Die Telefonnummer des Sachbearbeiters wird automatisch aus der Datenbank gefüllt und kann auch manuell bearbeitet werden.
In der Dateneingabemaske wurde das Eingabefeld für die Empfänger-Anrede in eine Dropdown-Liste mit vorbelegten Anreden geändert. Es können dadurch die Empfänger-Anreden "Herr", "Frau" und "An das Gericht" ausgewählt werden. Bei Auswahl einer Anrede wird automatisch die Briefanrede generiert.
In der Dateneingabemaske können in das Feld "Telefon" nur erlaubte Zeichen ("0 bis 9", "+", "(", ")", "-", " ") eingetragen werden.
In der Dateneingabemaske können in das Feld "PLZ" nur erlaubte Zeichen ("0 bis 9") eingetragen werden.
In der Dateneingabemaske können in das Feld "Vorgangsnummer" nur erlaubte Zeichen ("0 bis 9", "-", "/", ".") eingetragen werden.
Der MS-Word Kompatibilitäts-Modus wurde entfernt und die dadurch entstandenen Änderungen korrigiert. Der komplette Funktionsumfang von Office 365 steht somit zur vollen Verfügung.
Designänderungen der Eingabemaske.
Die Update-Funktion wurde entfernt. Ein Versionsupdate erfolgt zentral über die Vorlage "Stammdaten Gericht".
Das automatisches Anlegen des Zielverzeichnisses beim Betätigen des Menüpunktes "Speichern unter..." wurde entfernt. Das Standard-Zielverzeichnis wurde auf "Z:Gerichtsgutachten" festgelegt.
Das eingegebene Datum wird immer in das festgelegten Format "TT.MM.JJJJ" geändert.
Bei der Datumseingabe können keine unzulässigen Zeichen eingegeben werden.
Plausibilitätsprüfung bei Eingabe des Datums.
Designkorrekturen in der Dateneingabemaske. Das Betreff-Feld wurde vergrößert.
Das Datumsfeld in der Dateneingabemaske kann jetzt manuell ausgefüllt werden. Der Kalender kann durch Doppelklick in das Datumsfeld aufgerufen werden.
Beim Speichern des Dokuments mit dem Menüpunkt "Speichern unter" wird der entsprechende Dateiname und der entsprechende Verzeichnispfad automatisch erzeugt und vorbelegt. Bei Nichtvorhandensein des Verzeichnispfades, wird dieser automatisch angelegt.
Das Menü wurde mit dem Menüpunkt "Update" erweitert. Mit diesem Menüpunk lässt sich überprüfen, ob eine neue Version der Vorlage vorhanden ist.
Bei der Update-Überprüfung erfolgt bei fehlender Internetverbindung eine Fehlermeldung.
Kleinere Design- und Programmkorrekturen.
Beim Öffnen der Vorlage werden alle Daten-Platzhalter ("Dummy") mit dem Farbhintergrund gelb markiert. Nach Eingabe der Daten über die Eingabemaske werden die Markierungen zurückgesetzt.
Beim Speichern des Dokumentes mit dem Menüpunkt "Speichern unter" erscheint eine Warnmeldung, wenn nicht alle Daten-Platzhalter ("Dummy") ausgefüllt wurden. Das Dokument kann dann trotzdem gespeichert oder mit der Dateneingabe fortgefahren werden.
Das Menü wurde um den Menüpunkt "Drucker" erweitert. Damit kann direkt zum Drucken mit Seitenansicht gewechselt werden.
Das Menü wurde um den Menüpunkt "PDF" erweitert. Damit lässt sich das Domument als PDF-Datei abspeichern, die dann im PDF-Viewer automatisch geöffnet wird.
Durchführung kleinerer Korrekturen
Einbau einer Update-Funktion, die dem Benutzer automatisch das Vorhandensein einer neue Version anzeigt.
Das Menü wurde mit dem Menüpunkt Feedback erweitert., mit dem man ein Feedback per E-Mail an IT-TaTaa versenden kann.
Bei Eingabe des Straßennamens wird 'str' immer durch 'Straße' ersetzt.
Bei Eingabe der Vorgangsnummer wird das aktuelle Jahr automatisch gesetzt.
Stundensätze wurden geändert.
Die Sachbearbeiterauswahlbox enthält jetzt den Sachbearbeitername und das Kürzel, die im Dokument entsprechen eingefügt werden.
Einige kleine Korrekturen durchgeführt.
Eingabefeld "Bauvorhaben" in Eingabemaske entfernt, da es nicht benötigt wird.
Menü mit Menüpunkt Changelog erweitert.
Durch Änderung und Anpassung der Verzeichnisse, Variablen und Konstanten wurde die Vorlage für den Betrieb in der Cloud "SeaDrive" angepasst.
Vorlagendateinamen geändert auf "Auftragsbestaetigung G Vx.x.x".
Für das Eingabefeld "Vorgangsnummer" ist kein Prefix "n1-n2-" mehr notwendig.
Bei der Funktion "Speichern unter" ist das Eingabefeld für den Dateinamen leer und nicht mehr vorbesetzt.
Eingabehilfetexte der Eingabefelder geändert bzw. ergänzt.