Changelog
Vorlage "Gutachten - Privat"
Das Rootverzeichnis für die Vorlagen wurde auf "C:vai" festgelegt.
Das Rootverzeichnis für die Vorlagen wurde auf "D:vai" festgelegt.
Durch Änderung und Anpassung der Verzeichnisse, Variablen und Konstanten wurde die Vorlage für den Betrieb in der Cloud "SeaDrive" angepasst.
Vorlagendateinamen geändert auf "Gutachten P Vx.x.x".
Für das Eingabefeld "Vorgangsnummer" ist kein Prefix "n1-n2-" mehr notwendig.
Bei der Funktion "Speichern unter" ist das Eingabefeld für den Dateinamen leer und nicht mehr vorbesetzt.
Eingabehilfetexte der Eingabefelder geändert bzw. ergänzt.
Die Hausnummer wurde an den Straßennamen gebunden. Damit werden Straßenname und Hausnummer bei Zeilenumbruch oder Trennung nicht mehr getrennt.
Im Abschnitt "Grundlagen der Kostenschätzung" wurden die angegebenen Unterlagen aktualisiert.
Beim Einfügen von Hochformat-Bildern wurde der sichtbare Bereich maximiert. Bei konstanter Höhe von 10,95 cm ergibt sich bei gleichbleibendem Seitenverhältnis somit eine Breite von 8,21 cm.
Beim Einfügen von Hochformat-Abbildungen wurde der sichtbare Bereich maximiert. Bei konstanter Höhe von 10,95 cm ergibt sich bei gleichbleibendem Seitenverhältnis somit eine Breite von 8,21 cm.
Beim Einfügen von Massenbildern wurde die Höhe von Hochformatbildern auf 10,95 cm und die Höhe von Querformatbildern auf 7,82 cm fixiert. Das Einfügen eines neuen Absatzes erfolgt nur beim letzten Bild.
Nach dem Einfügen eines Bildes oder einer Abbildung wird ein neuer Absatz eingefügt.
Bei Eingabe der Vorgangsnummer in der Dateneingabe-Maske wird die Vorgangsnummer nach Eingabe von "/" nicht mehr automatisch durch das aktuell Jahr ergänzt.
Der Unterzeichner am Ende des Gutachtens wurde auf "Voggenreiter" festgelegt.
In der Dateneingabemaske wurde in der Gruppe "Objekt" der Ortstermin (Datum und Uhrzeit) entfernt. Im Dokument wurde der Ortstermin-Platzhalter durch den festen Text "... 01.01.2001 ..." ersetzt.
In der Kosten-Maske wurde für die jeweiliogen Kostenarten der Schalter "R" wieder aktiviert. Dieser Schalter setzt die Kostentexte auf die Standard-Kostentexte zurück.
Die für die Kostentexte zu übernehmenden notwendigen und veränderbaren Variablen wurden fest in das Dokument verankert.
Beim Öffnen des abgespeicherten Dokuments wurden einige Variablen nicht übernommen.
Das Menü wurde um den Menüpunkt "Nummerierung aktualisieren" erweitert, mit dem die Nummerierung der Bilder und Abbildungen aktualisiert werden können.
Das Menü wurde um den Menüpunkt "Massenbilder einfügen" erweitert, mit dem mehrere Bilder/Abbildungen in das Dokument an der Cursor-Position eingefügt werden können. Gleichzeitig können die Meta-Daten der Bilder in der Maske angezeigt.
Das Menü wurde um den Menüpunkt "Abbildung einfügen" erweitert, mit dem Abbildungen (Bildbeschriftung = Abbildung) in das Dokument an der Cursor-Position eingefügt werden können.
In der Dateneingabemaske wird die Auswahl der Anrede jetzt aus der Datenbank gefüllt. Zusätzlich kann eine direkte Erweiterung der Anreden erfolgen.
Die Eingabemaske für die Verwaltung der Sachbearbeiter wurde um das Auswahlfeld "unterschriftsberechtigt" erweitert. Damit kann eingestellt werden, ob der jeweilige Sachbearbeiter in den Dokumenten als Unterzeichner erscheint.
Die Eingabemaske für die Verwaltung der Sachbearbeiter wurde um einen Schalter erweitert, mit dem die Standard-Telefonnummer in das Feld "Telefonnummer" eingetragen werden kann.
Der Menüpunkt "Zeichnung einfügen" wurde in "Abschnitt einfügen" umbenannt.
Die Eingabe des Ortstermins ist kein Pflichtfeld mehr.
Bei der Eingabe in "Straßen"-Feldern muss nicht mehr auf Groß- oder Kleinschreibung geachtet werden, diese wird automatisch gesetzt. Somit kann durchgängig ohne "Shift"-Taste geschrieben werden.
Durch das Einfügen von Bildern vor den Kostentabellen konnten die Kostentabellen nicht mehr neu berechnet werden.
Das Menü wurde um den Menüpunkt "Zeichnung einfügen" erweitert. Mit diesem Menüpunkt wird das SnippingTool aufgerufen mit dem Zeichnungsausschnitte in die Vorlage an der Cursorposition eingefügt werden können. Die Kompatibiltät zu "Windows 11" wurde berücksichtigt.
Die Eingabemaske wurde um einen Schalter erweitert, mit dem das aktuelle Datum in das Feld "Datum" eingetragen werden kann.
Das Menü wurde um den Menüpunkt "Ortsdaten" erweitert, mit dem man sich die Ortsdaten (Postleitzahl, Ort, Bundesland, Landkreis) eines Bundeslandes oder Landkreises anzeigen lassen kann. Auch kann direkt nach einer Postleitzahl oder eines Ortes gesucht werden. Beim Doppelklick eines markierten Tabelleneintrages wird das Postleitzahlengebiet in GoopgleMaps angezeigt.
Der Ort des Auftraggebers kann direkt in Google Maps dargestellt werden.
Der Ort des Objekts kann direkt in Google Maps dargestellt werden.
Die Dateneingabemaske wurde um einen Schalter erweitert, mit dem alle Felder der Maske zurückgesetzt werden können.
Das Menü wurde um den Menüpunkt "Info" erweitert, mit dem man Informationen über die Vorlage abrufen kann.
Bei Eingabe des Ortes wird die dazugehörige Postleitzahl automatisch eingetragen. Existieren zu dem eingegebenen Ort mehrere Postleitzahlen, wird eine Auswahltabelle der Postleitzahlen angezeigt, aus der die jeweilige Postleitzahl ausgewählt werden kann.
Bei Eingabe der Postleitzahl wird der dazugehörige Ort automatisch eingetragen. Existieren zu der eingegebenen Postleitzahl mehrere Orte, wird eine Auswahltabelle der Orte angezeigt, aus der der jeweilige Ort ausgewählt werden kann.
In der Eingabemaske "Kosten" kann der Standardtext für die jeweilige Kostenart geändert werden. Der geänderte Text bleibt bis zur nächsten Änderung erhalten. Bei Änderung des Kostentextes für die jeweilige Kostenart werden alle vorher gemachten Textänderungen für diese Kostenart auf den neuen Text abgeändert.
In der Eingabemaske wird die DropDown-Liste für die Auswahl des Sachbearbeiters aus der Datenbank gefüllt. Die Verwaltung der Sachbearbeiter kann mittels eines Schalters aufgerufen werden.
In der Dateneingabemaske wurde das Eingabefeld für die Empfänger-Anrede in eine Dropdown-Liste mit vorbelegten Anreden geändert. Es können dadurch die Empfänger-Anreden "Herr", "Frau", "Firma" und "WEG" ausgewählt werden.
In der Dateneingabemaske können in das Feld "PLZ" nur erlaubte Zeichen ("0 bis 9") eingetragen werden.
In der Dateneingabemaske können in das Feld "Vorgangsnummer" nur erlaubte Zeichen ("0 bis 9", "-", "/", ".") eingetragen werden.
Das Eingabefeld "Veranlassung" in der Daten-Eingabemask wurde vergrößert.
Redesign der Maske "Kostentabelle". Optimierung des Programmcodes. Reduzierung einer Initialisierungsschleife von 10.000 Umläufen auf 385.
Der MS-Word Kompatibilitäts-Modus wurde entfernt und die dadurch entstandenen Formatierungsänderungen korrigiert.
Designänderungen der Eingabemaske.
Die Update-Funktion wurde entfernt. Ein Versionsupdate erfolgt zentral über die Vorlage "Stammdaten Privat".
Das automatisches Anlegen des Zielverzeichnisses beim Betätigen des Menüpunktes "Speichern unter..." wurde entfernt. Das Standard-Zielverzeichnis wurde auf "Z:Privatgutachten" festgelegt.
Der komplette alte VBA-Programmcode wurde entfernt.
Der Menüpunkt "Layoutabstände anpassen" wurde entfernt, da nicht mehr benötigt.
Bei Betätigung des Menüpunktes "Speichern unter..." wird das Zielverzeichnis "Privatgutachten" standardmäßig vorausgewählt. Weitere Verzeichnisse sin frei auswählbar oder anlegbar.
Einige Fehler wurden behoben
Das Menü wurde um die Menüpunkte "Erste Seite" und "Letzte Seite" erweitert, mit den man sofort zur ersten bzw. letzten Seite des Dokuments springen kann.
Beim Speichern des Dokuments mit dem Menüpunkt "Speichern unter" wird der entsprechende Dateiname und der entsprechende Verzeichnispfad automatisch erzeugt und vorbelegt. Bei Nichtvorhandensein des Verzeichnispfades, wird dieser automatisch angelegt.
Das Menü wurde mit dem Menüpunkt "Update" erweitert. Mit diesem Menüpunk lässt sich überprüfen, ob eine neue Version der Vorlage vorhanden ist.
Bei der Update-Überprüfung erfolgt bei fehlender Internetverbindung eine Fehlermeldung.
Beim Einfügen von Bildern wurde die Breite von Hochformatbildern auf 7,82 cm, bei Querformatbilder auf 11,3 cm fixiert. Das Seitenverhältnis der Bilder wird hierbei beibehalten.
Die Bildunterschriften werden beim Einfügen von Bildern korrekt gesetzt. Bei Hochformat wird die Bildunterschrift neben dem Bild rechts unten gesetzt. Bei Querformat wird die Bildunterschrift unterhalb des Bildes gesetzt.
Kleinere Design- und Programmkorrekturen.
Beim Öffnen der Vorlage werden alle Daten-Platzhalter ("Dummy") mit dem Farbhintergrund gelb markiert. Nach Eingabe der Daten über die Eingabemaske werden die Markierungen zurückgesetzt.
Beim Speichern des Dokumentes mit dem Menüpunkt "Speichern unter" erscheint eine Warnmeldung, wenn nicht alle Daten-Platzhalter ("Dummy") ausgefüllt wurden. Das Dokument kann dann trotzdem gespeichert oder mit der Dateneingabe fortgefahren werden.
Das Menü wurde um den Menüpunkt "Textfarbe schwarz" erweitert. Damit lässt sich der komplette Text im Dokument in die Textfarbe schwarz einfärben.
Das Menü wurde um den Menüpunkt "Drucker" erweitert. Damit kann direkt zum Drucken mit Seitenansicht gewechselt werden.
Das Menü wurde um den Menüpunkt "PDF" erweitert. Damit lässt sich das Domument als PDF-Datei abspeichern, die dann im PDF-Viewer automatisch geöffnet wird.
Einbau einer Update-Funktion, die dem Benutzer automatisch das Vorhandensein einer neue Version anzeigt.
Das Menü wurde mit dem Menüpunkt Feedback erweitert., mit dem man ein Feedback per E-Mail an IT-TaTaa versenden kann.
Bei Eingabe des Straßennamens wird 'str' immer durch 'Straße' ersetzt.
Menü mit Menüpunkt Changelog erweitert.