AGB

 

 

Allgemeine
Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich, Begriffsdefinitionen

(1) IT-TaTaa,
Dipl.-Ing. (FH) Harald Zach, Nadistr. 20, 80809
München, Deutschland (im Folgenden: „wir“ oder „IT-TaTaa“) betreibt unter der
Webseite
https://it-tataa.de einen Online-Shop für Dienstleistungen in der
Informationstechnologie. Lieferungen und Leistungen sowie sonstige
rechtsgeschäftliche Handlungen im gesamten Geschäftsverkehr der IT-TaTaa erfolgen
ausschließlich zu den nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der
jeweils gültigen Fassung und gelten als Vertragsbestandteil, soweit nicht in
einer Individualvereinbarung zwischen IT-TaTaa und dem Vertragspartner bzw.
Auftraggeber schriftlich etwas anderes vereinbart ist.

(2) Spätestens mit Entgegennahme der Ware oder Leistung gelten diese
Bedingungen als angenommen. Sie gelten auch, wenn sie bei späteren Verträgen
oder Leistungen nicht mehr erwähnt werden.

(3) Unsere
Dienstleistungen richten sich ausschließlich an Verbraucher.

(4)
„Verbraucher“ im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person,
die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer
gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden
können. „Unternehmer“ ist eine natürliche oder juristische Person oder eine
rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in
Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt,
wobei eine rechtsfähige Personengesellschaft eine Personengesellschaft ist, die
mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten
einzugehen.

(4)
Abweichende AGB des Auftraggebers werden zurückgewiesen.

 

§ 2 Zustandekommen des Vertrages

(1) Der Kaufvertrag kommt zustande
mit IT-TaTaa, Dipl.-Ing. (FH) Harald Zach.

(2) Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

(3) Änderungen und Ergänzungen
eines Vertrages bedürfen der Schriftform.

(4) Die Darstellung unserer Dienstleistungen
im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen
unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie geben ein verbindliches Angebot
gegenüber uns, IT-TaTaa, ab, wenn Sie den Online-Beauftragungsprozess unter
Eingabe der dort verlangten Angaben durchlaufen haben und im letzten Schritt
auf „Jetzt zahlungspflichtig beauftragen“ klicken. Nachdem Sie Ihre Beauftragung
abgeschickt haben, senden wir Ihnen eine Email,
die den Empfang Ihres Auftrages bestätigt und dessen Einzelheiten aufführt (Auftragseingangsbestätigung).
Diese Auftragseingangsbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebotes dar,
sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Beauftragung bei uns
eingegangen ist.
Der Vertrag kommt zustande, wenn wir Ihren Auftrag innerhalb
von 5 Werktagen per gesonderter Email
(Auftragsbestätigung) ausdrücklich annehmen
.

(5) Angebote von IT-TaTaa sind
freibleibend und unverbindlich und verstehen sich vorbehaltlich der
Selbstbelieferung durch Lieferanten.

(6) IT-TaTaa ist berechtigt, von
Verträgen zurückzutreten, sofern Tatsachen eintreten, die aufzeigen, dass die
andere Vertragspartei nicht kreditwürdig ist.

(7) Der Auftraggeber muss das 18.
Lebensjahr vollendet haben.

(8) Vor der Beauftragung können die
Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch
gesichert werden. Die Abwicklung der Beauftragung und Übermittlung aller im
Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen, insbesondere
der Auftragsdaten, der AGB und der Widerrufsbelehrung, erfolgt per Email nach dem Auslösen der Beauftragung durch Sie, zum Teil
automatisiert.

(9) Eingabefehler können mittels
der üblichen Tastatur-, Maus- und Browser-Funktionen (z.B. »Zurück-Button« des
Browsers) berichtigt werden. Sie können auch dadurch berichtigt werden, dass
Sie den Bestellvorgang vorzeitig abbrechen, das Browserfenster schließen und
den Vorgang wiederholen.

(10) Die Abwicklung der Beauftragung
und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen
Informationen erfolgt per Email zum Teil
automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns
hinterlegte Email-Adresse zutreffend ist, der Empfang
der Emails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert
wird.

 

§ 3 Identität des Vertragspartners

(1) Der Vertrag kommt mit IT-TaTaa,
Dipl.-Ing. (FH) Harald Zach zustande, soweit nicht ausdrücklich anders
angegeben.

Anschrift:
Nadistr. 20
80809 München

USt-IdNr.: DE 326363085

Geschäftsinhaber: Dipl.-Ing. (FH)
Harald Zach

 

 

 

 

 

§ 4 Beauftragungsablauf / Schritte zum
Vertragsabschluss

(1) Bei Eingang eines Auftrages in unserem Online-Shop
gelten folgende Regelungen: Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab,
indem er die in unserem Online-Shop vorgesehene Beauftragungsprozedur
erfolgreich durchläuft. Die Beauftragung erfolgt in folgenden Schritten:

<![if !supportLists]>1.
<![endif]>Auswahl der
gewählten Dienstleistung(en)
<![if !supportLineBreakNewLine]>
<![endif]>

<![if !supportLists]>2.
<![endif]>Hinzufügen
der Dienstleistung(en) durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „In den
Warenkorb“, „In die Einkaufstasche“ o.ä.)
<![if !supportLineBreakNewLine]>
<![endif]>

<![if !supportLists]>3.
<![endif]>Prüfung der
Angaben im Warenkorb
<![if !supportLineBreakNewLine]>
<![endif]>

<![if !supportLists]>4.
<![endif]>Aufrufen der
Auftragsübersicht durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „Weiter zur
Kasse“, „Weiter zur Zahlung“, „Zur Bestellübersicht“ o.ä.)
<![if !supportLineBreakNewLine]>
<![endif]>

<![if !supportLists]>5.
<![endif]>Eingabe/Prüfung
der Adress- und Kontaktdaten, Auswahl der Zahlungsart, Bestätigung der AGB,
Widerrufsbelehrung und DSGVO-Vorschriften
<![if !supportLineBreakNewLine]>
<![endif]>

<![if !supportLists]>6.
<![endif]>Abschluss
der Beauftragung durch Betätigung des Buttons „Jetzt zahlungspflichtig
beauftragen“. Dies stellt Ihren verbindlichen Auftrag dar.

Wir versenden nach der Beauftragung eine automatisierte
Auftragseingangsbestätigung, mit der der Vertrag noch nicht zustande kommt. Der
Vertrag kommt zustande, wenn wir Ihren Auftrag innerhalb von 5 Werktagen per
gesonderter Email (Auftragsbestätigung) ausdrücklich
annehmen.

 

§ 5 Speicherung des Vertragstextes

(1) Ihre Beauftragungsdaten werden bei
IT-TaTaa gespeichert. Diese erscheinen auf Ihrem Bildschirm, nach dem Sie Ihre Beauftragung
abgeschickt haben. Sofern Sie Ihre Beauftragungsdaten in gedruckter Form
wünschen, können Sie diese ausdrucken. Haben Sie uns Ihre Email-Adresse
mitgeteilt, erhalten Sie zusätzlich alle relevanten Daten Ihrer Beauftragung
per Email, die ebenfalls ausgedruckt werden kann. Sofern Sie ein Kundenkonto
angelegt haben, können Sie Ihre Auftragsdaten jederzeit in unserem Kunden-Log-in-Bereich
„Mein Konto“ einsehen.

 

§ 6 Gegenstand des Vertrages und wesentliche Merkmale
der Produkte

(1) Bei
unserem Online-Shop ist Vertragsgegenstand:

  1. Die Erbringung von Dienstleistungen
    in der Informationstechnologie. Die konkret angebotenen Dienstleistungen
    können Sie unseren Artikelseiten entnehmen.

(2) Die
wesentlichen Merkmale der Dienstleistungen finden sich in der
Artikelbeschreibung.

(3) Für den Verkauf digitaler Produkte gelten die aus der
Produktbeschreibung ersichtlichen oder sich sonst aus den Umständen ergebenden
Beschränkungen, insbesondere zu Hard- und/oder Softwareanforderungen an die
Zielumgebung. Wenn nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, ist Vertragsgegenstand
nur die private und gewerbliche Nutzung der Produkte ohne das Recht zur
Weiterveräußerung oder Unterlizensierung.

 

§ 7 Preise und Lieferung

(1) Alle
Preise sind in Euro, enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und verstehen
sich zuzüglich anfallender Anfahrtskosten. Es gilt jeweils der Preis zum
Zeitpunkt der Beauftragung.

(2) Der
jeweilige Kaufpreis ist vor der Lieferung des Produktes zu leisten (Vorkasse),
es sei denn, wir bieten ausdrücklich den Kauf auf Rechnung an. Die Ihnen zur
Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten
Schaltfläche im Online-Shop oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen. Soweit bei
den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche
sofort zur Zahlung fällig.

(3) Bei
einem Kauf auf Rechnung ist weder ein Mindestbestellwert noch ein Höchstbestellwert festgelegt
für diese Zahlungsart.

(4)
Zusätzlich zu den angegebenen Preisen können für die Erbringung der
Dienstleistungen Anfahrtskosten anfallen, sofern der jeweilige Artikel nicht
als anfahrtskostenfrei ausgewiesen ist. Die Anfahrtskosten werden Ihnen auf den
Angeboten, ggf. im Warenkorbsystem und auf der Beauftragungsübersicht nochmals
deutlich mitgeteilt.

(5) Es
bestehen die folgenden Liefergebietsbeschränkungen:
Die Lieferung erfolgt in folgende Länder:

<![if !supportLists]>·
<![endif]>Deutschland.

 

§ 8
Anfahrtskosten

(1) Die
Anfahrtskosten richten sich nach Anfahrtszonen und sind wie folgt festgelegt:

<![if !supportLists]>·
<![endif]>Zone 0
umfasst das Liefergebiet mit der Postleitzahl 80809.
<![if !supportLineBreakNewLine]>
<![endif]>

<![if !supportLists]>·
<![endif]>Zone 1
umfasst das Liefergebiet innerhalb eines Umkreises von 5 km vom Geschäftsstandort
und das nicht in Zone 0 enthalten ist.
<![if !supportLineBreakNewLine]>
<![endif]>

<![if !supportLists]>·
<![endif]>Zone 2
umfasst das Liefergebiet innerhalb eines Umkreises von 10 km vom
Geschäftsstandort und das nicht in Zone 1 enthalten ist.
<![if !supportLineBreakNewLine]>
<![endif]>

<![if !supportLists]>·
<![endif]>Zone 3
umfasst das Liefergebiet innerhalb eines Umkreises von 15 km vom
Geschäftsstandort und das nicht in Zone 2 enthalten ist.
<![if !supportLineBreakNewLine]>
<![endif]>

<![if !supportLists]>·
<![endif]>Zone KM umfasst
alle anderen Liefergebiete, die nicht von den Zonen 0 bis 3 erfasst werden.

(2) Für die
einzelnen Zonen gelten folgende Anfahrtskosten:

<![if !supportLists]>·
<![endif]>Zone 0: 10 €

<![if !supportLists]>·
<![endif]>Zone 1: 15 €

<![if !supportLists]>·
<![endif]>Zone 2: 30 €

<![if !supportLists]>·
<![endif]>Zone 3: 45 €

<![if !supportLists]>·
<![endif]>Zone KM: 45
€ zuzüglich 1 € je angefangenen Kilometer.

(3) Die
Anfahrtskosten beinhalten Hin- und Rückfahrt.

 

§ 9 Zahlungen, Zahlungsverzug, Bonitätsprüfung/Scoring

(1) Die
Bezahlung der Dienstleistungen erfolgt wahlweise auf Rechnung, mit PayPal,
mittels SEPA-Lastschriftverfahrenoder mittels
Kreditkarte (VISA/Mastercard).

(2) Wir
behalten uns das Recht vor, im Einzelfall bestimmte Zahlarten auszuschließen
bzw. die Zahlart Vorauskasse, Kreditkarte oder PayPal einzusetzen. Die
Bezahlung durch Einsendung von Bargeld oder Schecks ist leider nicht möglich.
Wir schließen eine Haftung bei Verlust aus.

(3) Bei
Zahlung auf Rechnung verpflichten Sie sich, den Rechnungsbetrag innerhalb von
14 Tagen nach Rechnungsstellung zu begleichen. Überweisen Sie den fälligen
Betrag bitte auf unser folgendes Konto:

IBAN: DE16 1203 0000 1065 5938 30

BIC: BYLADEM1001

Unter
Verwendungszweck tragen Sie bitte Ihre Rechnungsnummer ein.

(4) Bei
Zahlung mittels SEPA-Lastschriftverfahren erfolgt die Abbuchung 14 Tage nach
Rechnungsstellung.

(5) Bei
Zahlung per Kreditkarte und per PayPal erfolgt die Belastung bzw. Abbuchung mit
Rechnungsstellung.

(6) Sollten
Sie mit Ihren Zahlungen in Verzug geraten, so behalten wir uns vor, Ihnen
Mahngebühren in Rechnung zu stellen.

(7) Rückzahlungen
erfolgen auf dem gleichen Weg, wie wir Ihre Zahlungen erhalten haben.

(8) Zur
Wahrung unserer berechtigten Interessen behalten wir uns vor, im Rahmen des Beauftragungsprozesses
auf Grundlage wissenschaftlich anerkannter statistischer Scoringverfahren
eine auftragsbezogene automatisierte Bonitätsprüfung durchzuführen. Diese hilft
uns, Zahlungsausfallrisiken zu minimieren. Im Rahmen des Scorings verwenden wir
neben den im Rahmen der Bestellung angegebenen Daten auch Adressdaten.

 

§ 10 Zurückbehaltungsrecht

(1) Ein
Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus
demselben Vertragsverhältnis handelt.

 

§ 11 Widerrufsrecht

Als
Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht. Dieses richtet sich nach unserem
Widerrufsrecht.

 

§ 12 Haftung

(1) Vorbehaltlich
der nachfolgenden Ausnahmen ist unsere Haftung für vertragliche
Pflichtverletzungen sowie aus unerlaubter Handlung auf Vorsatz oder grobe
Fahrlässigkeit beschränkt.

(2) Für
Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter
oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt

<![if !supportLists]>
<![endif]>bei
Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit

<![if !supportLists]>
<![endif]>bei
vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung

<![if !supportLists]>
<![endif]>bei
Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder

<![if !supportLists]>
<![endif]>soweit der
Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.

Bei
Verletzung wesentlicher Vertragspflichten durch leichte Fahrlässigkeit von uns,
unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung für
darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden der Höhe nach auf den bei
Vertragsschluss vertragstypisch vorhersehbaren
Schaden
begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden
muss.

(3) Eine
vertragswesentliche Pflicht ist eine solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße
Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die
Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig
vertrauen dürfen (Kardinalpflichten). Dazu gehört insbesondere unsere Pflicht
zum Tätigwerden und der Erfüllung der vertraglich geschuldeten Leistung.

(4) Ansprüche
auf Schadensersatz sind ausgeschlossen.

§ 13 Gewährleistung / Mängelhaftung

(1) Die
Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

(2)
Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf gelieferte Sachen
12 Monate.

(3) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache/die digitalen Güter oder
die erbrachte Dienstleistung bei Vertragserfüllung umgehend auf
Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und
uns Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat
dies natürlich keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

 

§ 14 Elektronische Kommunikation

(1) Sie stimmen zu, dass die
vertragsbezogene Kommunikation – insbesondere die Zustellung der Rechnung – in
elektronischer Form, z.B. per Email, erfolgen kann.

 

§ 15 Streitbeilegung

(1) Die EU-Kommission stellt zur außergerichtlichen Beilegung von
Streitigkeiten, die sich aus online getätigten Käufen ergeben können, eine
Internetplattform zur Verfügung. Verbrauchern gibt dies die Möglichkeit,
Streitigkeiten im Zusammenhang mit einer Online-Bestellung zunächst
ohne die Einschaltung eines Gerichts zu klären. Die
Streitbeilegungs-Plattform ist unter dem externen Link https://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar.

In diesem Zusammenhang sind wir gesetzlich verpflichtet, Sie auf unsere Emailadresse
hinzuweisen. Diese lautet:
Harald.Zach@it-tataa.de

Wir sind immer bemüht, eventuelle
Meinungsverschiedenheiten aus unserem Vertrag einvernehmlich beizulegen.
Darüber hinaus haben wir uns entschieden, nicht an einem Schlichtungsverfahren
teilzunehmen. Hierzu sind wir auch nicht verpflichtet.

 

§ 16 Schlussbestimmungen

(1) Es gilt
deutsches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch
der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen
Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird
(Günstigkeitsprinzip). Daneben sind zwingende Regelungen des Rechts des
Staates, in dem Sie Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben, dann anwendbar, wenn
Sie als Kunde einen Kaufvertrag abschließen, der nicht Ihrer beruflichen oder
gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbrauchervertrag).

 (2) Die Anwendung des UN-Übereinkommens über
Verträge über den internationalen Warenkauf vom 11.04.1988 ist ausgeschlossen.

(3) Sofern
es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen
Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist
Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem
Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.

 

 

 

IT-TaTaa

Dipl.-Ing.(FH) Harald Zach
Nadistr. 20 | 80809 München

(089) 90 96 93 60
Harald.Zach@it-tataa.de

Service

Servicezeiten:
Montag bis Freitag jeweils 09:00 bis 18:00 Uhr
Samstag und Sonntag 10:00 bis 15:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

IT-TaTaa

Dipl.-Ing. (FH)
Harald Zach
Nadistr. 20
80809 München

Telefon:

Mobil:
FAX:

(089) 90 96 93 60
(089) 21 52 87 27
(0160) 90 17 14 00
(089) 90 96 93 59
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 326 363 085

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